Rückblick Kartage 2015

Jugend-Ausschuss St. Marien und St. Stephanus

Pesach-Fest / Abendmahl

Wie in jedem Jahr starteten wir auch 2015 mit der traditionellen Feier des Pesach-Mahls am Gründonnerstag Abend. Durch den Abend führte uns Horst Lehnhof als Hausvater. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön dafür. Beginnend mit der Händewaschung und dem Anzünden des Siebenarmigen Leuchters stiegen wir in die Thematik „Der Auszug aus Ägypten" ein. Bei Kerzenlicht, mit Gitarre und Cajon begleiteten Liedern und traditionellen Texten erlebten wir die Geschichte „unserer Väter" mit, wie diese aus dem Land des Pharaos auszogen. Mit Mazzen, bitteren Kräutern, Charoseth, Rotwein und dem Osterlamm fühlten wir den Israeliten nach, wie sie die letzte Nacht vor dem Auszug erlebten. „Mit geschürzten Kleidern aßen sie die ungesäuerten Brote und das Bitterkraut". Für die Zubereitung des Osterlammes möchten wir uns recht herzlich bei Gasthaus Groß bedanken. Ebenso gilt unser Dank allen, die an der Vorbereitung beteiligt waren, den Gästen für die Teilnahme, für die Mitgestaltung lektorischer und musikalischer Art.

Nachtwache

Im Anschluss an die Abendmahlfeier / das Pesach-Fest begann gegen 01h00 die Nachtwache. Mit verschiedenen, thematisch gestalteten Stunden verbrachten wir die Zeit bis zum frühen Morgen. Ebenso bot die Nacht Zeit für Gespräche, gemeinsamen Gesang etc. Ein herzliches Dankeschön den Vorbereiter/innen Maurice, Anna-Lena, Luisa, Alexander.
Der Abschluss der Karnacht wurde in Form eines Kreuzweges gestaltet. In der kühlen Morgendämmerung machten wir uns auf den Weg zum „Stauden". Unterwegs hörten wir an insgesamt 14 Stationen Texte und Gedanken zum Kreuzweg Jesu. Für die ausgesprochen gelungene Frühschicht an dieser Stelle ein großes Lob an Joel. Beim gemeinsamen Frühstück gegen 7h ließen wir die Nachtwache ausklingen.

Eierfärben

Am Nachmittag des Karfreitag um 17h fanden wir uns wie jedes Jahr zum Eierfärben im Pfarrheim ein. Gemeinsam färbten wir die 400 Eier, die uns vom Hühnerhof Wittmer nun schon seit einigen Jahren gespendet werden. Darüber haben wir uns auch in diesem Jahr sehr gefreut. Auch den Besuchern, denen die gefärbten Eier nach der Osternacht in St. Stephanus geschenkt wurden, zauberte die kleine Geste ein Lächeln ins Gesicht. Ganz im Sinne des Grußes „Frohe Ostern".

Osterwerkstatt

Am Samstagnachmittag begrüßten wir im und um das Pfarrheim ca. 14 Kinder zur Osterwerkstatt. Gemeinsam begannen wir mit einer Osterhasengeschichte den Nachmittag. Anschließend konnten sich die Kinder zu den verschiedenen Workshops begeben: Schminken, Waffeln backen, Basteln, verschiedene Bewegungs- und Gruppenspiele.
Gegen 15:30 Uhr besuchte uns der Osterhase Hasi und bedankte sich bei den Kindern und Helfern mit Urkunden und Süßigkeiten.

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.